Welches Garn ist ideal zum Schmuck knüpfen?

Welches Garn ist ideal zum Schmuck knüpfen?

Einer der meisten Fragen, die mich immer wieder erreichen ist:

Welches Garn soll ich nehmen, um Schmuck zu knüpfen?

Es ist ja auch etwas verwirrend, sich in der ganzen Auswahl an Knüpfgarnen zurechtzufinden, vor allem wenn man die Technik des Micro-Makramee frisch für sich entdeckt hat.

Deshalb habe ich für dich alle Informationen über die verschiedenen Garnarten in meinem Sortiment zusammengetragen.

Der erste grosse Unterschied besteht darin, ob das Garn abbrennbar ist oder nicht.

Je nach Projekt mit vielen Farbwechseln hast du am Schluss viele Enden, die du entweder mühsam vernähen musst oder abbrennen kannst. 

aus Kunstfasern = abbrennbar

aus Naturfasern = nicht abbrennbar

 

Super-Lon aus Nylon

Super-Lon ist ein Nylongarn, in satten Farbtönen und schönem Glanz, das sich sehr gut für Mikro-Makramee und natürlich auch zum Auffädeln eignet.

Die Stärke Standard TEX 210 hat einen Ø von ca. 0.5 mm ist 3-fach gezwirbelt. Ideal zum Auffädeln sind die Perlengrössen 6/0, 8/0 und 11/0.

Da das Material recht quirlig hilft, kann es hilfreich sein, das Garn vor dem Knüpfen mit einem Bienenwachs selber zu wachsen und so zu bändigen. Das macht es deutlich griffiger und die Knoten lösen sich nicht mehr so leicht und du kannst dich auf das Knüpfen konzentrieren.

Mit einem Glätteisen ein paar Mal kurz über das Garn fahren macht das Garn auch schön glatt und "zahm". 

Ich würde es nicht unbedingt als Einsteigergarn einstufen.

Hier ein paar Beispiele, die alle mit Super-Lon Tex 210 geknüpft sind. Alle Modelle lassen sich auch mit dem gewachsten Polyestergarn knüpfen, dann einem etwas gröberen, steiferen Look.

Die Stärke Standard TEX 400 hat einen Ø von ca. 0.9 mm ist 3-fach gezwirbelt. Das ist merklich dicker und das Geknüpfte wird viel steifer und ist sicher nicht für alle Projekte geeignet.

So sieht das aus:

 

Makramee-Garn aus Polyester mit Glanz

Für die einfachen "simply Makramee-Armbänder" empfehle ich aber ganz klar das Makramee-Garn aus Polyester mit Glanz in 0.8 mm oder 1 mm. Das funktioniert optisch und mit dem Verschluss einfach am besten. Mit dem Super-Lon sieht man hier die Struktur des Knoten kaum mehr (siehe Bild).

Dieses Garn gibt es in wunderschönen, leuchtenden Farben. Es ist perfekt um in die Welt des Makramees einzusteigen und Freundschaftsarmbänder zu knüpfen. Erhältlich in drei Stärken: 0.5 mm, 0.8 mm und 1 mm.
Dieses Garn ist sehr gut geeignet für Anfänger, weil die Knoten sofort fest sitzen und sich trotzdem wieder leicht lösen lassen.
              
Mit einer speziellen Nadel lassen sich sogar Metallperlen bis zur Grösse 11/0 Metallperlen auffädeln. 
Ausserdem lassen sie sich sehr gut abbrennen - entweder mit einem Feuerzeug oder mit dem Thread Zap II
Hier ein paar Beispiele mit der Dicke 0.8 und 1 mm:

Makrameegarn aus gewachstem Polyester, aus Brasilien.

In den meisten YouTube-Videos-Anleitungen wird diese Art von Garn verwendet. Die Textur des Garns ist quasi identisch mit dem bekannten Linhasita Garn, die Farben sind etwas anders.

Das 2fach gedrehte Polyestergarn ist sehr stark und dauerhaft, sogar waschbar, sehr sehr lange farbfest und franst nicht aus. Die Enden sind abbrennbar.

Das Garn ist stark gewachst, was sich beim Verarbeiten klebrig anfühlt und das fertige Schmuckstück zuerst steif anfühlen lässt. Du kannst es in heissem Wasser schwenken oder wenn du mutig bist, mit der Flamme eines Feuerzeugs kurz über das fertige Stück hin und her gleiten, um den Wachs wegzuschmelzen. Aber wie gesagt nur kurz und grosszügig hin und her und nicht zu nah.

Hier einige Impressionen, was man damit machen kann.

Leinengarn gewachst

Gewachstes Leinengarn eignet sich hervorragend zum Knüpfen oder für Traumfänger etc. Da es sehr dünn ist, lassen sich auch sehr kleine Perlen noch gut auffädeln. Die Perlen können durch die Wachsbeschichtung (wie mit einer Nadel) gut "aufgepickt" werden. Durch den Wachs wird das Garn etwas klebrig, das bedeutet, dass jeder Knoten sofort sitzt, jedoch dann auch nicht so leicht wieder zu öffnen ist, deshalb auch sehr gut geeignet für Verschlüsse mit Wickelknoten.  
Da dieses Garn aus Naturfasern ist, können die Enden nicht abgebrannt werden, sondern müssen verleimt und/oder vernäht werden. Das braucht etwas Geduld, aber der natürliche Look ist die Entschädigung!
 
Es gibt dieses Leinengarn in verschiedenen Stärken. Zum knüpfen eigenen sich beide Stärken gleich gut. Beim verwenden (auffädeln) von den 11/0 Miyuki Perlen funktioniert 3 ply besser.
Stärke 3ply (3 feine Fäden zusammen gesponnen) = ca. 0.5 mm 
Stärke 4ply (4 feine Fäden zusammen gesponnen) = ca. 0.7 mm

nicht jede Farbe ist bis zur Stärke 3ply erhältlich!

geknüpfte Armbänder

 

Baumwollkordeln gewachst 

Baumwollkordeln sind 1 mm dick und am rustikalsten, sehr geeignet für Herrenarmbänder. Am Anfang ist so ein Armband etwas steif, aber der Wachs geht mit dem Tragen etwas verloren und es wird dann auf jeden Fall weicher.

Da die Enden nicht vernäht oder abgebrannt werden können, sind viele Farbwechsel nicht zu empfehlen.

eine kleine Entscheidungshilfe:

  1. Muss es abbrennbar sein?
  2. Sollen Perlen mit eingeknüpft werden?
  3. Hast du schon Erfahrung oder fängst du neu an zu knüpfen?
  4. Brauchst du für dein Projekt in Planung ein spezielles Garn?
  5. Was gefällt dir gut, ein natürlicher Look oder lieber etwas mit Glanz?

So oder so ist es am Schluss eine Frage des Geschmacks und des persönlichen Knüpf-Feelings. Am besten quer durch das Sortiment mal ausprobieren. Wenn du mit den Schmuckprojekten und dem vorgeschlagenen Material beginnst, musst gar nicht erst überlegen.... ist manchmal auch entspannend.

Bald gibt es übrigens ein Garn-Ausprobier-Set zum bestellen.  

Wenn du magst, schreib gerne deine Erfahrungen, die du mit verschiedenen Materialien hast in die Kommentare. 

Solltest noch etwas unklar sein, dann melde dich gerne...

Viel Spass beim ausprobieren, denn "knüpfen macht definitiv glücklich"!

Herzlich,

Patricia

 


0 Kommentare

Kommentieren