02 November, 2021 2 min lesen.

 

Als ich im Sommer meinen best selling Leim, den G-S Hypo Cement nachbestellt habe, war er bei der ersten Lieferung einfach nicht dabei. Bei der Nachfolgebestellung wieder nicht! Beim dritten Versuch wurde ich dann informiert, dass dieses Produkt aufgrund von neuen Transportbestimmungen der Fluggesellschaften neuerdings als "zu gefährlich" für eine Luftfracht eingestuft wird. Da mein Lieferant aber nur via Luftfracht nach Europa verschickt, müsste ich mich nun selber um einen Transport via Seefracht kümmern.

Wer den Leim wie ich seit Jahren benutzt und schätzt, weiss, dass das eine richtig ..... Hiobsbotschaft war.

Da der G-S Hypo Cement ja doch auch ein paar kleine Schwachstellen hat, wie z.B. schwer zuzuschrauben ohne Lesebrille 😅, verklebt manchmal, manchmal kommt zu wenig oder er tröpfelt...

Also machte ich mich mal zuerst auf die Suche nach einer guten Alternative. Diesemusste ziemlich sofort her, weil im August zwei Kurse "London Love" mit je 12 Personen stattgefunden haben. Also haben wir in der Not an diesen Kursen mal mit dem "Hasulith Dispersionskleber" gearbeitet, weil der auch auch eine einigermassen feine Dosierspitze hat.

Dieser Leim haben wir bis anhin vor allem für die Sami / Saami-Technik angewendet, wo er vollkommen einwandfrei ist. Aber für eine tröpfchenweise, ganz gezielte Applikation ist er leider nicht wirklich geeignet. Der Leim trocknet auch langsamer ab, und wenn man ihn nicht fein dosieren kann, dann halt erst recht. 

Von der Konsistenz her wusste ich, dass der Hasulith Schmuckkleber sehr gut ist. Er trocknet schell und klar, ist aber zum dosieren direkt aus der Tube wirklich unpraktisch. Es tropft sofort aus der Tube nach dem Öffnen und man muss den Leim auf einer Unterlage und mit Zahnstocher auftragen. Nicht wirklich komfortabel, was ich immer sehr schade fand.

Dann habe ich auf meiner Suche diese Dosierflaschen entdeckt und versuchsweise mit dem Schmuckkleber abgefüllt.

....und siehe da: eine wirklich wunderbare Alternative!! Dieses Duo ist der Hammer! Denn die Flasche tropft überhaupt nicht, nicht mal wenn sie auf dem Kopf steht oder liegt. Nur auf Druck kommt der Leim raus und zwar genau so viel wie man möchte und da wo man möchte. PERFEKT!

In dem Video könnt ihr sehen wie leicht das Umfüllen ist und wie sauber und präzise man den Leim anwenden kann.

 

...und hier mal noch alle Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte auf einen Blick:

Übersicht verschiedene Klebstoffe / Leim

 

Deshalb habe ich mich entschieden jetzt bis auf weiteres mal dieses Duo als Alternative zu dem G-S Hypo Cement anzubieten.

Ich bin sehr gespannt auf eurer Feedback und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen in die Kommentare schreibt.

HappyBEADING, herzlich

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.